27.05.2023 | eingestellt von Heinz-Dieter Klauß | Kategorien: Events, Industriedenkmäler, Technik
Ein Bericht von Heinz-Dieter Klauß
00 U17-01 | © Uli Scheib

Das Technikmuseum in Sinsheim vergrößert seinen Fuhrpark um ein ca. 500 Tonnen schweres U-Boot der Deutschen Marine. Beheimatet war das 50 Meter lange und 9 Meter hohe U-Boot der Klasse 206 A in Eckernförde und soll nun als Leihgabe der Wehrtechnischen Studiensammlung der Bundeswehr in Sinsheim seine neue Heimat finden. Dafür wurde es über das Meer, Flüsse und Straßen bewegt, bevor es im Technikmuseum von Speyer einen vorübergehenden Platz bekommt. Hier soll die U17 für den weiteren Transport in den Kraichgau vorbereitet werden. Dazu müssen u.a. ca. 100 Tonnen an Batterien ausgebaut und die Motoren fixiert werden, bevor die Weiterreise in ca. einem Jahr angetreten wird.

In Kiel wurde das U-Boot mit einem 900 Tonnen tragenden Kran auf ein see- und flusstaugliches Schwimmponton geladen und damit durch den Nord-Ostsee-Kanal entlang der Nordseeküste nach Rotterdam geschifft. Von dort aus ging es auf der Waal und weiter auf dem Rhein bis nach Speyer, vorbei am Kölner Dom, dem Deutschen Eck in Koblenz, der Loreley, Mainz und Wiesbaden.

Mitglieder des Fotoclub Troisdorf begleiteten das U-Boot auf dem Teilstück zwischen Köln und Bonn an verschiedenen Orten, die Bilder dazu finden Sie hier. Sie waren auch nicht allein unterwegs, zahllose neugierige Spaziergänger und Schaulustige begleiteten die Vorbeifahrt auf dem Rhein.

Bereits im April 2008 sorgte das Technikmuseum für ein ähnliches Aufsehen, als die russische Raumfähre Buran 002 auf dem gleichen Weg nach Speyer transportiert wurde. Mit 80 Tonnen Gesamtgewicht war die Buran allerdings wesentlich leichter als die U17.