30.12.2023 | eingestellt von Heinz-Dieter Klauß | Kategorien: Allgemein, Club, Technik, Wissenswertes, Workshops

Ein Bericht von Dr. Doris Nsiff

Team Cinema, Fotoclub Troisdorf, Collage | © Dr. Doris Nsiff

Was machen die eigentlich? Team CINEMA?

Die machen Filme!

Die …..das sind wir, nämlich 10 eingeschworene Fotografen unseres Clubs, welche seit zwei Jahren Spaß daran haben, in einem Workshop (Team CINEMA) Filme zu machen. Wir verwenden keine Filmkamera, sondern die Kameras, mit denen wir sonst auch fotografieren.

Es sind Filme mit einem Augenzwinkern und natürlich etwas skurril, aber gerade deshalb machen sie uns viel Spaß.

Solch ein Film entsteht, indem wir eine Idee entwickeln, ein Drehbuch schreiben, Darsteller suchen oder selbst mitspielen, die geeigneten Orte für die Shootings erkunden  und mit all dem kämpfen, “ was nicht geht“, damit es am Ende  doch geht.
Dazu braucht es verschiedene Meetings, Ortsbesichtigungen, Beschaffung von Requisiten, absolut sichere !!! Wettervorhersagen und gelegentlich natürlich eine Pizza und etwas Trinkbares. Denn die Diskussionen sind sehr „dynamisch“, ausdauernd und äußerst kreativ, vor allem bei den Proben.

An den “ Action !“-Tagen geht es zur Sache, und die einzelnen Szenen werden fotografiert, und zwar von  allen Fotografen des Teams. Die verschiedenen Kameraperspektiven und Kameraeinstellungen richten sich nach vorher festgelegten Kriterien wie z.B. Totale, Halbtotale, Close up oder Amerikanische Einstellung.

Alle Fotos ( meist weit über Tausend) werden in einem Bilderpool erfasst, gesichtet, geeignete Aufnahmen ausgewählt, ein kleiner Teil zu einem Handlungsablauf  zusammengefügt und einer Bildbearbeitung unterzogen, was alles ziemlich aufwendig ist, weshalb sich die Produktion eines solchen eigentlich kleinen Filmes über mehrere Monate hinzieht. Dazu kommen evtl. Texte, auf jeden Fall Musik und mehrfache Kontrollen ( wo am Ende wie so oft  Leben doch etwas übersehen wird).

Gibt es auch Probleme? Ja, natürlich!  Hat jemand schon einmal versucht, zehn Rentner auf mehrfache gemeinsame Termine zu koordinieren? Dann weiß er, was gemeint ist. Aber irgendwie haben wir das immer geschafft. Vielleicht auch deshalb, weil es uns einfach Freude macht, gemeinsam zu planen und eine ziemlich komplexe Sache als funktionierendes Team  umzusetzen.

Habe ich KI schon erwähnt?
Natürlich schrecken zehn Weißhaarige nicht vor der künstlichen Intelligenz bei der Bildbearbeitung zurück, aber sie wird  so verwendet, dass man sie nicht gar zu ernst nehmen sollte.

Zwei Filme sind fertig und das neue Jahr kommt.

Was macht das Team CINEMA nun 2024?

Na, was wohl!

Die machen Filme !

Dr. Doris Nsiff

Mord? Warum? und Kobaltblau und Zauberdampf sind die beiden Filme, die bereits „abgedreht“ sind. Über die jeweiligen Links geht es zu den entsprechenden Seiten mit den Bildern und Filmen…