14.02.2024 | Kategorien: Club, Ausstellungen, Industriedenkmäler
Werbeplakat Ausstellung | © Roland Gras

Pressemitteilung 05/2024 der Stadt Troisdorf v. 13. Februar 2024, 14.17 Uhr

Zur Eröffnung der Ausstellung
„Schichtende – Zeugen der Industrialisierung“
eine Ausstellung über einen Zeitabschnitt der Industrialisierung durch die Linse des Fotoclubs Troisdorf (DVF) e.V.

am Donnerstag, 22. Februar 2024, um 17 Uhr
im Foyer des Troisdorfer Rathauses, Kölner Straße 176
53840 Troisdorf, laden wir Sie herzlich ein.

In einer spannenden Ausstellung präsentieren die Mitglieder des Fotoclubs Troisdorf ihre Arbeiten zu historischen Orten der Industrialisierung.

Die ausgestellten Fotografien vermitteln einen faszinierenden Blick auf die Veränderungen, die die Welt während des industriellen Zeitalters durchgemacht hat. Fotografie dient dabei als kraftvolles Werkzeug zur Dokumentation und Erfassung dieser Umwälzungen. Ob als Reportage, Straßenszene, Familiengeschichte oder im Sport, Fotografie hat die Fähigkeit, Geschichte lebendig zu machen und Zeitzeugen festzuhalten. Ein besonderes Interesse gilt den Orten, die einst pulsierende Zentren der (Schwer-)Industrie waren. Diese Orte erzählen Geschichten von vergangenen Zeiten und bilden einen wichtigen Teil des Erbes der Industrialisierung.

Die Mitglieder des Fotoclubs Troisdorf haben sich auf Streifzüge durch diese vergessenen Orte begeben oder geplante Exkursionen unternommen, um die Zeitzeugen des Industriezeitalters festzuhalten. Das Ergebnis ist ein faszinierendes Kaleidoskop von Bildern, das einen Zeitraum von rund 250 Jahren umfasst. Die Ausstellung zeigt nicht nur die architektonischen Überreste vergangener Tage, sondern bietet auch Einblicke in die Veränderungen der Arbeitswelt, die durch neue Technologien und Antriebe, insbesondere die Dampfkraft, vorangetrieben wurden. Diese Revolution hat nicht nur die Industrie, sondern auch die Logistik und das tägliche Leben der Menschen grundlegend verändert.

„Schichtende – Zeugen der Industrialisierung“ lädt Besucher*innen dazu ein, sich auf eine Reise durch die Geschichte zu begeben und die Welt durch die Augen der Fotografen des Fotoclubs Troisdorf zu sehen. Die Fotos dokumentieren nicht nur das Ende einer Ära, sondern auch den Beginn eines neuen Zeitalters, das von Information und Dienstleistungen geprägt ist.

Die Ausstellung ist vom 22.2. bis zum 5.4.2024 im Foyer des Troisdorfer Rathauses zu sehen. Das Rathaus ist geöffnet Montag, Dienstag und Donnerstag von 07:30 bis 12:30 Uhr und von 13:30 bis 16 Uhr. Am Mittwoch und Freitag ist das Rathaus von 07:30 bis 12:30 Uhr geöffnet.

14.02.2024 | eingestellt von Heinz-Dieter Klauß