22.02.2024 | Kategorien: Ausstellungen, Club, Industriedenkmäler

Ein Bericht von Heinz-Dieter Klauß

Vernissage im Foyer Rathaus Troisdorf 01 | © Fotografin Frau Stein

​Frei nach Emerson, Lake & Palmer und ihrem gleichnamigen Album aus dem Jahr 1971 möchte ich hier von der Eröffnung einer Ausstellung des Fotoclubs Troisdorf (DVF) e.V. berichten, der ersten Ausstellung nach der Covid-19 Pandemie.

Am Donnerstag, den 22. Februar 2024 hatte der Fotoclub zur Vernissage in das Foyer des Rathauses von Troisdorf geladen. Unter dem Titel „Schichtende – Zeugen der Industrialisierung“ wurde unsere Ausstellung durch den Kulturreferenten der Stadt Troisdorf Rainer Land und dem Vorsitzenden des Fotoclub Michael Rettberg in Anwesenheit des stellvertretenden Bürgermeisters Erkan Zorlu eröffnet. Der Fotoclub bedankte sich für die große Unterstützung durch die Stadt bei der Organisation der Ausstellung bei Frau Stein mit einem Blumenstrauß, bevor der für Ausstellungen im Club zuständige Fachreferent Harald Lydorf mit launigen Worten auf die Ausstellung einging und die zahlreichen Anwesenden einlud die 20 ausgestellten Bilder näher zu betrachten. Die Gäste hatten auch die Möglichkeit, mit den Fotografen persönlich ins Gespräch zu kommen und mehr über ihre Inspirationen und Arbeitsweisen zu erfahren.

Die Spannung und das Interesse der Besucher waren greifbar, als sie durch die Reihen der Bilder schlenderten und die facettenreiche Geschichte der Industrialisierung neu entdeckten. Von verlassenen Fabrikanlagen bis hin zu den Spuren vergangener Arbeiterkultur bieten die Fotografien einen einzigartigen Einblick in eine vergangene Ära. Die Fotografien waren nicht nur technisch beeindruckend, sondern auch künstlerisch ansprechend präsentiert, was das Engagement und die Leidenschaft des Fotoclubs für ihr Handwerk unterstreicht.

Die Ausstellung ist nicht nur eine Hommage an unsere Vergangenheit, sondern auch ein Appell, unsere Geschichte zu bewahren und zu würdigen. Die Organisatoren laden alle Interessierten herzlich ein, diese faszinierende Reise in die Vergangenheit zu erleben und die beeindruckenden Fotografien der Industrialisierung zu erkunden.

Die Ausstellung ist noch bis zum 5. April 2024 im Foyer des Rathauses Troisdorf während der Öffnungszeiten zu besichtigen:

Montag, Dienstag und Donnerstag 07:30 bis 12:30 und 13:30 bis 16:00 Uhr

Mittwoch und Freitag 07:30 bis 12:30 Uhr