29.07.2023 | eingestellt von Björn Halfmann | Kategorien: Allgemein Exkursionen Fotowalk Stadtportrait

Ein Bericht von Heinz-Dieter Klauß

Eine Schwebebahn voller Bäume | © Birgit Ziolkowski

Ganz genau über der Wupper gelegen beginnt (oder endet, je nach Betrachtung der Richtung) in Oberbarmen eines der technischen Wunderwerke im Bereich des Personentransports: die Wuppertaler Schwebebahn.

Dies war auch der Treffpunkt von 6 Mitgliedern des Fotoclubs, die sich am 11. Juli 2023 einen ganzen Tag lang der Schönheit der Schwebebahn und der Kreisstadt Wuppertal widmeten und versuchten, beiden in Bildern gerecht zu werden. Ausgerüstet mit Tageskarten zur Schwebebahn wurden verschiedene sehenswürdige Bahnhöfe angefahren, und jeder versuchte seinen eigenen Blickpunkt auf Stadt und Bahn zu finden. Ob futuristisch modern oder von anno dazumal, verträumt oder funktionell, rund um die Schwebebahn gab es viel zu entdecken. Besonders die beiden Endbahnhöfe in Oberbarmen und Vohwinkel boten die Möglichkeit, gleich mehrere Bahnen beim Gleiswechsel zu beobachten. Auf 13 km Strecke führt die Fahrt größtenteils über die Wupper, von den 20 Stationen befinden sich nur 4 Bahnhöfe „über Land“. Täglich nutzen über 80 000 Menschen die Bahn als Fortbewegungsmittel, seit 2019 ausschließlich in den blauen Wagen der 15. Generation.

Auch abseits der Schienen galt es in der Stadt Motive zu suchen, zu finden und abzulichten. Daher gehörten auch kleinere Spaziergänge durch die Innenstadt zum Programm, ehe man sich zum krönenden Abschluss am Abend im Wuppertaler Brauhaus einfand, das originellerweise seinen Platz in einer ehemaligen Badeanstalt am Alten Markt gefunden hat.

Ganz herzlich bedanken sich die Teilnehmer der Exkursion bei Michael Rettberg für die launige Führung durch seine Heimatstadt. So wurden wir zum Beispiel auch fündig, und haben die Stelle, gesehen, bei der Tuffi, die kleine Elefantenkuh des Zirkus Althoff, 1950 aus der Bahn „gefallen“ war. Heute erinnert noch ein kleines Denkmal am Ufer der Wupper an sie.