4. März 2023 | eingestellt von Heinz-Dieter Klauß | Kategorien: Dokumentation, Events, Sport

Ein Bericht von Heinz Schumacher und Björn Halfmann

Titelbild Heinz_Schumacher_3238 | © Heinz Schumacher

Nach Ende der meisten pandemischen Einschränkungen fotografierte der Fotoclub Troisdorf wieder für die Deutsche Sporthochschule (DSHS) in Köln.
Am 29.01.2020 fotografierten Rainer Busch und Heinz Schumacher vom Fotoclub Troisdorf (DVF) e.V. Pandemie bedingt vorerst zum letzten Mal für die Deutsche Sporthochschule (DSHS) in Köln. Es handelte sich hierbei um die Veranstaltung „ITB tanzt“ des Instituts für Tanz und Bewegungskultur (ITB). Die Studierenden präsentieren nach abgeschlossenem Semester ihr Können als 1,5-stündiges Tanz-Event im großen Hörsaal 1 vor Publikum.

Am 01.02.2023 fand das Tanz-Event des ITB nach der Corona-Pause endlich wieder statt, und wir durften mit unseren Kameras dabei sein. Hier lernt man im wahrsten Sinne des Wortes seine Kamera zu „begreifen“. Alles findet im Dunkeln statt. Der Einsatz von Blitzgeräten ist nicht erlaubt und lediglich die Bühnenbeleuchtung dient als Lichtquelle.

Herausfordernd sind dabei die schnellen Lichtwechsel (hell, dunkel, rot, gelb, blau, grün, weiß) und die unterschiedlichen Kleidungen der Tänzer (m/w/d), mal ganz hell, mal ganz dunkel, mal gemischt.

Das alles gilt es technisch schnell zu bewältigen, wobei man „blind“ wissen muss, wo, was, wie, wann und warum an der Kamera einzustellen ist. Wer hier auf die Programmautomatik seiner Kamera setzt, hat schon verloren.
Man benötigt Gefühl dafür, inwieweit die Kamera verzögert reagiert, denn wenn ein Sprung oder Salto auf der Bühne durchgeführt wird, muss die Auslösung früh genug erfolgen, sonst wird das gewünschte Motiv zu spät oder gar nicht abgelichtet.

Bei der Veranstaltung am 01.02.2023 haben Björn Halfmann und Heinz Schumacher fotografiert. Insgesamt wurden ca. 450 brauchbare Aufnahmen erstellt. Beide Kameras besitzen einen Vollformatsensor mit moderaten Pixelzahlen. Die Aufnahmen entstanden bei ISO 6400 und Belichtungszeiten kürzer als 1/100 Sekunde.

Es ist mal eine andere, aber durchaus interessante fotografische Herausforderung, die uns beiden sehr viel Spaß gemacht hat. Sie trägt auch dazu bei, den Umgang mit seiner Kamera, unter sich ständig schnell wechselnden Bedingungen, intensiv sowie sicher zu erlernen und zu optimieren.

Gemäß den Reaktionen der Sporthochschule Köln, ist es uns wohl mit den Bildern gelungen, dort einen professionellen Eindruck zu hinterlassen. Jedenfalls sind wir dort weiterhin für fotografische Tätigkeiten herzlich willkommen und werden entsprechend informiert. Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung und fotografische Herausforderung.

Unser Ergebnis ist in einigen Beispielbildern zu sehen.