28.01.2024 | Kategorien: Club, Exkursionen, Fotowalk, Stadtportrait

Ein Bericht von Norbert Kraft

Fotorallye Titelbild | © Norbert Kraft

Im Oktober 2023 führte der Fotoclub eine Fotorallye in Troisdorf durch. Vorgegeben waren 5 markante Punkte in der Innenstadt, an denen die Teilnehmer im Umkreis von 50 Metern Ihre Motive finden sollten.

Die Punkte von denen wir ausgegangen sind, (Skulptur Mutter und Kind am Elsenplatz, Brunnen am Kölner Platz, Lebenssäule am Fischerplatz, Schieber bei den Stadtwerken, Stadttor) sind im Titelbild wiedergegeben. Diese markanten Punkte sollten jeweils Zentrum für die Motivsuche sein, ohne selbst das zentrale Motiv darzustellen.

Die Fotostrecke zeigt wie unterschiedlich die einzelnen Teilnehmer mit der Raumbegrenzung umgegangen sind.

Den Bildnamen wurde jeweils ein Großbuchstabe vorangestellt, unter denen die Kommentare subsumiert sind.

A Unterschiedliche Bilder vom gleichen Ort

Am Fischerplatz fanden schräge Figuren und die Ansicht des Brunnens die größte Beachtung.
An den Stadtwerken war die Technik das allgemein bevorzugte Prinzip.

B Unterschiedliche Perspektiven vom (fast) identischen Standort

Die ersten drei Bilder nehmen alle auf ihre Art das Jahreszeitentor am Elsenplatz auf. Direkt daneben setzten zwei unserer Teilnehmer unterschiedliche Schwerpunkte bei fast ähnlichem Bildausschnitt.

Auch bei den beiden Bilder mit Straßenszenen am Stadttor haben die Teilnehmer vom selben Standpunkt aus durch unterschiedliche Wahl von Bildausschnitt, Perspektive und Format eine jeweils eigene Sichtweise des Ortes wiedergegeben.

C Ereignisse, spontan integriert

Eine der Gruppen befand sich auf dem Kölner Platz als gerade ein StreetArt Künstler seine Seifenblasenperformance präsentierte. Bei einer anderen Gruppe war die Vorstellung leider schon vorbei, da blieb nur ein Blick ins Schaufenster.

D Groß oder klein

Auf kleinstem Raum fanden die Fotografen vollkommen unterschiedliche Motive. Das Schloss und der Zigarettenstummel befanden sich auf der Oberseite des Blocks.

E Pflanzenbilder

Liebhaber von Pflanzen fanden Motive auf der ganzen Strecke.

28.01.2024 | eingestellt durch: Heinz-Dieter Klauß