13.08.2024 | Kategorien: Sport, Events

Ein Bericht von Heinz Schumacher und Dieter Vollmer

ITB tanzt 2024/IMG_2900 | @ Dieter Vollmer
Am 16.07.2024 fotografierten Dieter Vollmer und Heinz Schumacher vom Fotoclub Troisdorf (DVF) e.V. für die Deutsche Sporthochschule (DSHS) in Köln. Es handelte sich hierbei um die Veranstaltung „ITB tanzt“ des Instituts für Tanz und Bewegungskultur (ITB). In einem abwechslungsreichen Programm und vor ausverkauftem Haus führten Studierende aus den Bachelorstudiengängen ihre Semesterabschlussarbeiten auf. Emotionen, Power, Spielfreude und tänzerisch-choreographisches Können auf hohem Niveau zeigten Studierende der Sporthochschule bei der 1,5-stündigen Semesterabschlussshow „ITB tanzt“ auf der großen Hörsaalbühne.
12 Einzelarbeiten und ein neues 30-minütiges Abschlussprojekt der diesjährigen Profilergänzung Tanz mit dem Titel „Heterotopia“ wurden dargeboten.
Bei dieser Veranstaltung waren insgesamt 90 Akteure auf der Bühne. Anders als bei den vorherigen „ITB tanzt“ Events lag, diesmal der Schwerpunkt auf größere Gruppen mit entsprechend aufwändiger Choreografie.
Wie üblich findet Alles im Dunkeln statt. Der Einsatz von Blitzgeräten ist nicht erlaubt und nur die Bühnenbeleuchtung dient als Lichtquelle.
Immer wieder herausfordernd sind dabei die schnellen Lichtwechsel (hell, dunkel, rot, gelb, blau, grün, weiß) und die unterschiedlichen Kleidungen der Darbietenden, mal ganz hell, mal ganz dunkel, mal gemischt.
Bei dieser Veranstaltung am 16.07.2024 haben Dieter Vollmer und Heinz Schumacher insgesamt ca. 600 brauchbare Aufnahmen erstellt. Beide Kameras besitzen einen Vollformatsensor mit moderaten Pixelzahlen (30 MP und 24 MP). Die Aufnahmen entstanden bei bis zu ISO 6.400 und Belichtungszeiten kürzer als 1/100 Sekunde.
Es ist eine interessante fotografische Herausforderung, die uns beiden sehr viel Spaß gemacht hat. Sie trägt auch dazu bei, den Umgang mit seiner Kamera, unter sich ständig schnell wechselnden Bedingungen, intensiv sowie sicher zu erlernen und zu optimieren.
Gemäß den Reaktionen der Sporthochschule Köln, ist es uns wohl mit den Bildern gelungen, dort auch diesmal einen professionellen Eindruck zu hinterlassen. Jedenfalls sind wir dort weiterhin für fotografische Tätigkeiten herzlich willkommen und werden entsprechend informiert. Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung und fotografische Herausforderung.
Unser Ergebnis ist in einigen Beispielbildern zu sehen.

Heinz Schumacher

13.08.2024 | eingestellt durch: Heinz-Dieter Klauß