13.07.2024 | Kategorien: Landschaft, Reisefotografie, Stadtportrait

Ein Bericht von Dieter Vollmer

03 Malerisch | @ Dieter Vollmer

Die Niederlande als Reiseziel auszuwählen, kann durch verschiedene Anreize ausgelöst werden, zum einen ist es die Nähe zu uns hier in NRW, zum anderen sind es die Aussichten auf einen erholsamen Strandurlaub, gepaart mit den Möglichkeiten, kulturelle und städtebauliche Highlights zu erleben. In dieser kleinen Bilderpräsentation können nur wenige Beispiele gezeigt werden, diesmal aus Utrecht, Amsterdam, Haarlem, Hoek van Holland und Scheveningen. Jeder dieser Orte kann alleine schon mit zahlreichen Sehens- (und Foto-) Würdigkeiten aufwarten.
In Amsterdam errreicht man vom Hauptbahnhof aus mit den beständig pendelnden Fähren das neu zum Leben erweckte Gelände der NDSM-Werft und das Filmmuseum EYE mit spektakulärer Architektur. Ebenfalls auf dem ehemaligen Werftareal findet sich das Straat-Museum mit Streetart von Weltklasse. Dies sind nur ein paar Beispiele für lohnende Ziele außerhalb der bekannten Grachtenromantik.
In Hoek van Holland bietet sich die Möglichkeit, am Eingangstor zum Hafen Rotterdam sowohl riesige Containerschiffe als auch Strandleben auf ein Bild zu bannen.
Wer Amsterdam für zu touristisch hält, findet zum Beispiel auch in Utrecht und Haarlem lohnende Motive.

13.07.2024 | eingestellt durch: Heinz-Dieter Klauß